Ein Buchprojekt zu Ehren des Sofortbildbildfilms Fujifilm FP-3000B
Projekt 50-50-50-1
Dietmar Ehrlicher Martinusstraße 29   •   52379 Langerwehe   •   Telefon 01 60 - 81 17 40 3 dietmar@ehrlicher.de
Worum geht es? Ich will ein Buch produzieren - und zwar einen Bildband, in dem viele Polaroid-Fotos in Schwarz-Weiß von attraktiven Frauen zu sehen sind. Die Fotos hierfür werden mit alten Polaroid-Kameras gefertigt - um genau zu sein, mit Polaroid-Kameras für Trennbildfilme vom Typ 100 (sogenannte Packfilme). Und bei dem verwendeten Film handelt es sich um einen Schwarz-Weiß-Film, der leider nicht mehr produziert wird - den Fujifilm FP-3000B.
Welche Kameras werden für die Foto-Shootings genutzt? Es werden alte, originale Polaroid-Kameras genutzt, die seit Jahrzehnten nicht mehr produziert werden, z.B. die Polaroid Land Kamera 180 (hier zu sehen mit umfangreichem Zubehör im Koffer) die Polaroid Land Kamera 195 SE oder die Polaroid 600 SE
Was ist das Thema der Bilder? Die Fotos sollen den Charakter von Schnappschüssen haben - alltägliche Szenen in alltäglichen Umgebungen. Die Fotos sollen so wirken, als ob sie vom anwesenden Partner (Liebhaber, Freund, Ehemann, Lebenspartner) in intimen (also persönlichen) Momenten, spontan aus einer guten Laune heraus gemacht wurden. Daher sind solche Fotos nie "modelmäßig gepost" sondern wirken zufällig, oder, wenn gepost, dann nur so, als ob die junge Frau mit der Kamera und ihrem Partner kokettiert.
Die Firma Fujifilm hat Ende 2013 die Produktion vom letzten Schwarz-Weiß-Film, der für solche Kameras überhaupt noch verfügbar war - den FP-3000B, unwiederbringlich eingestellt. Somit existieren weltweit nur noch Restbestände - sind diese aufgebraucht, wird es nie wieder die Möglichkeit geben, mit diesen Kameras Schwarz-Weiß-Fotos zu machen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch der letzte Farbfilm (ebenfalls von Fujifilm) nicht mehr produziert wird und es somit bald überhaupt keine Möglichkeit mehr geben wird, Fotos mit Polaroid- Packfilmkameras zu machen. Ich habe vom weltweit verfügbaren Restbestand 50 Filme (über einen kleinen Händler in Deutschland 25 Filme aus den USA und 25 aus Südkorea) gekauft und im Kühlschrank eingelagert. Diese Filme haben zwar schon alle ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum (Juni 2015), sind aber bei richtiger Lagerung (im Kühlschrank) meistens noch viele Jahre darüber hinaus uneingeschränkt verwendbar.
Wieso heißt das Buchprojekt “50-50-50-1”? Ich will dem “sterbenden Film die letzte Ehre erweisen” - in Form eines Buches - eines Bildbandes. Meine Absicht ist es, mit den 50 erworbenen Filmen 50 verschiedene Foto-Shootings mit 50 unterschiedlichen Frauen (”Models”) durchzuführen. Also: 50 Filme - 50 Models - 50 Shootings - 1 Buch Übrigens, jeder Film hat 10 Schwarz-Weiß- Aufnahmen, das bedeutet, es können also maximal 500 Fotos entstehen.
Die Bilder sollen eine feine und dezente erotische Komponente haben, wobei aber nicht viel zu sehen sein soll. Die Phantasie soll angeregt, aber nicht arbeitslos gemacht werden. "Situative Intimität" und "beiläufige Erotik" sind Begriffe, die den Charakter der Bilder ganz gut beschreiben.
Wo finden die Foto-Shootings statt? Die Location für das Foto-Shooting soll natürlich den situativen und beiläufigen Charakter unterstreichen und auch einen persönlichen / intimen Charakter haben. Daher kommen klassische Aufnahmen im Fotostudio eher nicht infrage. Zur Unterstreichung des alltäglichen Charakters wurden bislang viele Shootings als Home-Shootings durchgeführt. Ein Home-Shooting beim Foto-Model stellt natürlich immer einen intensiven Eingriff in die Privatsphäre dar. Daher entscheidet natürlich immer nur das Model, ob Home- Shooting oder nicht. Eine Alternative zum Home-Shooting stellt ein Outdoor-Shooting dar, also ein Foto- Shooting im Freien, z.B. im Wald, auf einer Wiese, an einem See. Hier könnte man z.B. eine Picknick-Szene oder Badeszene inszenieren. Natürlich sind Outdoor-Shootings wetterabhängig - es sollte trocken sein und auch nicht zu kalt.
Wird das Foto-Model am Gewinn des Buches beteiligt?
Werden die Fotos kommerziell genutzt?
Erhält das Foto-Model ein Honorar?
Erhält das Foto-Model die Fotos?
Wie darf Foto-Model die Fotos nutzen?
Gibt es einen Vertrag?
Darf beim Foto-Shooting eine Begleitperson des Foto-Models anwesend sein?
Natürlich steht es jedem Model frei, eine Begleitperson zu dem Shooting mitzubringen. Die Begleitperson sollte jedoch während des Shootings eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen, damit unsere gemeinsame Arbeit nicht gestört wird.
Werden die Fotos auch im Internet veröffentlicht?
Ja, natürlich, es soll ja auch Werbung für das Buch gemacht werden. Die Fotos werden derzeit auf folgenden Websites veröffentlicht: Auf meinem Foto-Blog: http://blog.ehrlicher.de/ Auf meinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/seemypolaroids/ Auf meiner Sedcard bei der Model-Kartei: http://www.model- kartei.de/sedcards/fotograf/180272/dietmar-ehrlicher/ Wenn das Buch und die Bilder erfolgreich werden, können natürlich noch viele andere Websites von anderen Betreibern hinzukommen, z.B. Fotojournale, Foto-Blogs etc. - was ich natürlich sehr hoffe, denn es fördert ja den Bekanntheitsgrad und somit den Verkauf des Buches.
Lernen wir uns vor dem Shooting schon mal kennen und besprechen die Details?
Sehr gerne halte ich es so, dass ich mich mit einem Model vorher zu einem zwanglosen Treffen verabrede. Man kann während eines solchen Treffens sehr gut in aller Ruhe die Details besprechen. Ferner kann man bei einem solchen Treffen auch gut feststellen, ob denn die Chemie stimmt - ich denke, auch das ist sehr wichtig. Treffen können gerne in der Nähe des Models stattfinden, und selbstverständlich sehr gerne an einem öffentlichen Ort (z. B. Café) und mit Begleitung seitens des Models. Das Treffen verpflichtet natürlich zu nichts. Wenn nach dem Treffen einer zu der Ansicht gelangt, dass die Zusammenarbeit vielleicht doch nicht so optimal sein könnte, dann ist das auch in Ordnung.
Wie läuft das Shooting ab?
In erster Linie entspannt und ohne jeden Stress. Ich plane gerne genügend Zeit ein. Für ein Home-Shooting rechne ich ca. 4 Stunden. Das ist genügend Zeit für die Vorbereitungen und auch noch für eine Tasse Kaffee. Für ein Outdoor-Shooting plane ich mehr Zeit ein, da ja noch die Wegezeiten für die Fahrt zur beabsichtigen Location hinzukommen. Zu einem Outdoor-Shooting kann ich ggf. mit einem kleinen, alten Wohnmobil kommen. Das hätte den Vorteil, dass eine Toilette, ein kleines Waschbecken mit einem großen Spiegel und genügend Platz zum Umziehen zur Verfügung stehen würde. Die Termine für ein Shooting plane ich gerne frühzeitig. Für ein Outdoor-Shooting auch immer direkt einen Ausweichtermin, falls am ersten geplanten Tag das Wetter zu schlecht ist.
Natürlich fotografiere ich an so einem Shootingtag nicht nur die 10 Aufnahmen des einen Schwarz-Weiß-Films. Grundsätzlich fotografiere ich jede Szene immer erst ausgiebig mit der digitalen Spiegelreflexkamera - zum Einen, um zu testen, ob mir die Szene gefällt bevor ich sie auf den Film banne (ich habe ja nur die 10 Aufnahmen pro Film) und zum Anderen natürlich auch, damit nach dem Shooting auch noch viele schöne Digitalaufnahmen in Farbe zur Verfügung stehen. Und da ich totaler Polaroidfan bin, bringe ich an einem Shootingtag zwei 2 Koffer voller alter Polaroidkameras und passende Filme mit, die ich dann auch immer einsetze. Somit entstehen auch viele andere Aufnahmen mit anderen Kameras und anderen Filmtypen.
Ja. - Die Details hierzu werden in einem Vertrag geregelt. Der Vertrag sieht vor, dass das Model eine Beteiligung von 10 % an den berücksichtigungsfähigen Erlösen erhält, die der Fotograf aus dem Verkauf oder der Veröffentlichung der Fotos erhält. Wie es sein kann, dass 50 Models je 10% bekommen, verbirgt sich in dem Wort „berücksichtungsfähig“ und ist im Vertrag näher erläutert. Weitere Infos zum Vertrag siehe weiter unten.
Nein. Sie erhält aber eine Gewinnbeteiligung (siehe oben) und natürlich auch die Fotos. Die Details hierzu regelt ein Vertrag. Weitere Infos zum Vertrag siehe weiter unten.
Ja. Aber nicht alle. Die Details hierzu werden in einem Vertrag geregelt. Von den digitalen Aufnahmen erhält das Model eine bestimmte Anzahl (die gemeinsam festgelegt wird) bearbeitete Fotos und von den Polaroids erhält sie zwar keine Originale, dafür aber hochauflösende Scans. Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung zu den Polaroid-Aufnahmen. Es werden nicht alle gescannten Bilder übergeben, da ein bis drei Fotos von dem 50- 50-50-1-Projekt pro Shooting unter Verschluss bleiben, bis das Buch veröffentlicht wird - es soll eben einige Aufnahmen geben, die bis dahin nie das Licht der Öffentlichkeit, insbesondere des Internets erblickt haben. Weitere Infos zum Vertrag siehe weiter unten.
Für eigene und persönliche Zwecke im Prinzip uneingeschränkt. Das schließt eine Veröffentlichung auf privaten Websites und Social-Media-Sites (wie z.B. Instagram und Facebook) mit ein. Eine gewerbliche Nutzung ist aber ausgeschlossen. Die Details hierzu regelt ein Vertrag. Weitere Infos zum Vertrag siehe weiter unten.
Ja, selbstverständlich. Ohne Vertrag kein Shooting. Und so sieht der Vertrag aus: http://www.ehrlicher.de/download/Modelvertrag_Vorlage_V3_12_0.pdf Die einzelnen Details des Vertrages werden in aller Ruhe vorher besprochen und die Inhalte für die auszufüllenden Felder festgelegt. Der Vertrag hat sich zwar schon sehr häufig bewährt, aber er ist nicht in Stein gemeißelt (wie auch an der Versionsnummer 3.12.0 zu sehen ist) - soll heißen, bei Bedarf können auch Änderungen vorgenommen werden. Wir müssen nur darüber reden.
Natürlich, es soll ja ein Buch produziert werden und dieses soll man anschließend auch im Buchladen und im Internet kaufen können.
Unverdeckter Vollakt ist daher nicht erforderlich. Das kann mal, muss aber nicht. Und wenn, dann niemals offensiv oder provozierend. Wenn Vollakt, dann vorzugsweise teilweise oder vollständig verdeckt durch die Pose oder sonstige Objekte. Im Prinzip gilt gleiches für Teilaktaufnahmen.
Wie viele der 50 Shootings wurden schon vollzogen und wer sind die bisherigen Models?
Nr. 1 Serena
Nr. 4 Angie
Nr. 3 Salomé Karakal
Nr. 2 Jessy
Nr. 5 Janalicious
Nr. 8 Janine
Nr. 7 Jen
Nr. 6 Ilaria
Nr. 9 Lauren-Crist
Nr. 12 Dany
Nr. 11 Jessy (#2)
Nr. 10 Stefanie
Nr. 13 Lauralina
Nr. 16 Nyx
Nr. 15 Nala
Nr. 14 Missi
Nr. 17 Malaury
Nr. 20 Alice
Nr. 19 Eglė
Nr. 18 Jessi
Coming soon! Coming soon!
Noch mehr Fotos aus diesem Projekt gibt es auf meiner Instagram-Site und auf meinem Foto-Blog: https://www.instagram.com/seemypolaroids/ http://blog.ehrlicher.de (Dort sind auch viele andere meiner Polaroidfotos zu sehen, die nicht zu dem Projekt gehören)
Nr. 21 Valentina
Nr. 24 Sonja
Nr. 23 Anna-Christina
Nr. 22 Emma
Nr. 25 ulskie
Nr. 28 Barb
Nr. 27 Zoey
Nr. 26 Anne
Nr. 29 Dana
Nr. 32
Nr. 31
Nr. 30 Hanna
Coming soon! Coming soon!